fbpx

Hurden und das Hotel–Restaurant Rössli

Seine Geschichte und Tradition

roessli geschichte

Hurden zur Eiszeit

Four ice ages shaped the foothills of the Alps and formed the diversity of our region.
In the last ice period, the Linth glacier reached as far as Killwangen during the coldest period 25,000 years ago and the ice sheet over Hurden was 600 meters thick.
Only a few mountains towered above the ice sheet, such as the Etzel, the Bachtel and the Höhronen.
Glaciers slide up to 1000 meters down the valley every year and bring a lot of rock material with large boulders to the glacier tongues. If the climate gets warmer, more ice melts than can be supplied by the advance of the glacier, and the glacier retreats.
Back 13,000 years ago the earth suffered a new climate deterioration, the glacier tongue remained stationary over Hurden. The rubble formed in the already dammed Lake Zurich, consisting of masses of rubble and boulders from Glarnerland. The “Hurdner Stadium”, as a pause in the retreat phase of the closing ice age, has become known to geologists all over the world.
As late as 1852, Hand Conrad Escher von der Linth was able to observe and describe numerous boulders of red arable stone (Verrucano) on the Hurdner headland and in Lake Zurich between Hurden and Rapperswil. In doing so, he provided proof of the glacier theory developed at the time.
A 10-ton Verrucano boulder from the Glarner Kleintal was also in the building pit of the Hotel Garni. It was placed at the entrance to the hotel to commemorate the Hurdner past.

roessli geschichte
Conrad Meyer (1618-1689): Hurden mit dem Rössli. Kunsthaus Zürich

Die Pfahlbauer von Hurden

Numerous settlements from the Neolithic and Bronze Ages have been identified around the peninsula. The shallow waters between the islands of Lützelau and Ufenau probably corresponded to the location sought for earlier cultures.
The remains of prehistoric houses have been preserved to this day and have been examined by the archaeological diving team of the city of Zurich on behalf of the canton of Schwyz and the municipality of Freienbach since 1998.
Numerous Neolithic settlements have been identified along the local side of the Hurdner headland. Round logs and latelings made of different types of wood are present in all the pile fields that have been discovered. In between there is uncovered findings. In many cases, these objects and the piles already lead us to believe when this took place.
In front of Hurden there is a 300m long settlement area from the time between
2048-46 BC The most surprising find on a small area near the so-called West shoal are probably the 13 stone axes, together with a flint dagger that can be proven to have been made in Grand-Pressigny, in western France, over 500 km from Hurden.
A second site is located right next to the jetty of our hotel. These are the oldest settlement records to date. The findings point to the Pfyner culture around 3700 BC. Chr.
At the end of the piece of land, at the so-called Rosshorn, there is an extraordinary site. There are many spears in rows, some with large diameters, which run from here in the direction of Rapperswil.

It appears to be the remains of paths and bridges that connected the two banks. Due to the first spears and the needles found between the pillars, some of these transitions already existed in the Bronze Age (1600 BC). Such old bridges are hardly known in Europe.

roessli geschichte

Geschichte der Insel Hurden

Emperor Otto the Great donated the farms with the island of Ufenau to the Einsiedeln monastery. The manorial rule was never questioned by the inhabitants throughout the Middle Ages. They paid ground rent and tithes, according to tradition, to the Einsiedeln monastery:
6 Containers of seeds (324 kg)
10 Containers of oats
nuts
More than 1000 fish
Since the monastery was not at war and could not exercise jurisdiction, bailiffs were appointed. The Counts of Rapperswil and later the Counts of Homburg held this office until they were seized in 1342 by Rudolf Brun in Zurich. In 1356 the Habsburgs residing in Rapperswil became the governors of Einsiedeln.
At the beginning of the Sempach Wars with the Habsburgs, Zurich occupied the courts. In 1389 came a peace agreement, Zurich was able to keep the courtyards, and in 1420 also the Ufenau and Hurden.
In the Old Zurich War of 1440, Zurich lost its courts. The monastery was transferred the Schirmvogtei to the Schwyzers. Until the peace treaty was signed in 1450, the people of Schwyz, Austria and Zurich fought intense battles on land and at sea.
Through the French Revolution, Hurden came to the artificially created canton of Lindt and in 1803 in the meditation constitution with the Hof Pfäffikon to Schwyz.
During the regeneration, the courts suffered with hurden under the already mentioned aristocratic government of the canton. From 1830 to 1833, therefore, the liberal “Schwyz” was constituted, until it had to give up its independence in the half-canton due to massive pressure from the courts.
Since then, the farms have been linked to the wealthy communities in the inner part of the canton, due to the advantageous location, but economically and culturally very strongly influenced by Lake Zurich and a pleasant contrast to central Switzerland.

Orchideen im Hurdner Frauenwinkel

In early spring, the small orchid (Orchis morio) is the first to bloom in deep violet colour. Single flowers with green-veined tepals and a small upward-pointing spur form a lax inflorescence in April and May.
Then the crested orchids (Orchis militaria) with light, almost white tepal leaves that form the crest appear in somewhat drier locations. The three-part lip with another three-part middle lobe is covered with dark sap marks.
Also in June, a stately orchid with fine, sharp lip markings shows its splendour. Flesh-colored orchid (Dactylorhiza incarnata) bears many 6-7mm long, flesh-colored, small flowers surmounted by dark bracts. the faintly three-lobed lip with a small tip bears exotic markings, a small, conical spur points downwards.
The spotted orchid (Dactylorhiza maculata) with the dark colored spots blooms a little later. The dense inflorescence with purple, pink to white flowers is very variable and can have many shapes and colors in the same stand. The very distinct tripartite lip also has symmetrical marks with spots.
At the same time, the broad-leaved orchid (Dactylorhiza majalis) flowers in lilac-purple color of the three-lobed lip. It has a hollow stem, like Dactylorhiza incarnata.
Then the two-leaved forest hyacinth (Platanthera bifolia) also blooms. This very typical orchid has a narrow, greenish, downward-pointing lip with a very long, also greenish spur. Hundreds of stately specimens can be found at two locations.
Even later, the orchid (Gymnadenia conopea) shows its narrow, cylindrical, reddish-violet inflorescence in the reed. The many small flowers without markings have a thread-like spur and smell excellent, which is a rarity for orchids.

The last orchid blooms in July/August, usually many specimens together. The marshwort (Epipactis palustris) with the large, loose inflorescence is very similar to the exotic species. White flowers hanging downwards have greenish, veined petals, the bipartite lip has a movable front part.

iris sibirica
Iris sibirica, aus dem Frauenwinkel

Fischerei

In the 13th century, between the town of Rapperswil and the Hurden promontory, numerous fishing facilities were established that gave the village its name. These “hurdles” consisted of poles arranged in a zigzag and made of fir and ash wood with large traps at the acute angle, in which the albeli (small whitefish species) rushing to the spawning grounds in the Obersee got caught. These hurdens can still be observed today when the water level is low and calm between Hurden and Rapperswil. They were owned by the town of Rapperswil or belonged to the Einsiedeln Abbey, the Commander of Wädenswil, the Bubikon Knights’ House, the Richterswil Hospital or the Rüti Abbey. On the Hurdner side in the Frauenwinkel there were other compartments, the majority of which were used by the Hurdner fishermen. In the 15th century, the value of a compartment was about the same as that of a house in the town of Rapperswil. The interest for using all the hurdles amounted to over 20,000 fish, more than 1,000 kg of grain, beeswax and cash.
The so-called Frauenwinkel has always played a special role in relation to fishing. Owned by the Einsiedeln monastery since 965 thanks to a gift from Otto I, the shallow waters covered with reeds have been exemplary spawning grounds for the noble Lake Zurich fish.
The noble Häggling, various types of trout, even salmon from the sea appeared in winter as far as Glarus. Grayling, carp, bluelings, albels, bream, turkey, eel and perch enriched the diet of the population, especially during Lent, together with the swallows and alet, which were already considered “grating”. The description of the delicacies by Hans Erhard Escher in the description of Lake Zurich proves that even then gourmets appreciated the delicacy of the local lake fish.
“Lovers of a good bite like to say that the fish are good, the barbel’s mouth, the carp’s tongue and the burbot’s little burlap.”
Bird species also enrich themselves with the abundance of fish in the lake. The colony of cormorants in the Stampf in Jona and the many herons in the corner have multiplied in recent years to such an extent that professional fishermen are outraged and are demanding that the number of fish be restricted. Even without interfering with the complicated stock regulation, nature will ensure that the trees do not grow to the sky.

Die Vogelwelt zwischen Hurden und den Inseln Ufenau und Lützelau

The shallow banks between the islands with the loose reed and rush stocks, the small-scale plant communities of the reed areas and the extensively used, gravelly terminal moraines offer a large variety of species, transit, breeding and winter quarters.
The most famous breeder is the striking 60cm curlew with the long curved beak and the plaintive courtship song “trauih” at dusk. Up to 50 specimens on the migration and pairs that breed annually enjoy the wide reed areas and the shallow bay of the “funnel” in the dense reed bed.
Up to 60 herons stay here, mainly as winter guests, but also as breeding birds. They enjoy the low water depth of this bay for food procurement and the complete shielding from civilization and the environment. The reed areas provide balance and variety.
The conspicuous lapwing breeds in large numbers in the open reed areas, which are only cut once a year after September 15th. In this way, the brood and rearing can be cared for without danger. The warning “Kie-wit” and “kie-r-wie” with the strongly swaying, acrobatic flight sounds modified when approaching its habitat.
The skylark also loves the small-scale landscape of the Frauenwinkel. It breeds only sporadically in fields or on dry areas of the reed. The clear, trilling “trr-lit” while shaking reveals their well-being. They often leave the Ried at dusk, flying together low over the waters of Lake Zurich.
The reed warbler and the reed bunting live in the narrow strip of shore between the reed beds and the moor grass meadows and spirea. The male, with a black head and throat, sings from a stalk and is therefore very easy to recognize, especially in spring.
The reed warbler lives in the reed beds by the water and the greater great reed warbler further by the lake. In spring, the two relatives can be less seen than heard and distinguished by song. The smaller reed warbler repeats its “Tschirrak – Tschirrak” several times day and night, the great reed warbler performs its creaking sounds “karre – karre” and “görk – gork – gork” in sustained rough singing.
The snipe with its bleating noise can rarely be observed.

bachvogel
Grosser Brachvogel im Frauenwinkel mit langem gebogenen Schnabel. Als einzige Brutstätte des grossen Watvogels bietet sich das Riet in Hurden an. 50 Exemplare als Durchzügler rasten jeweils im Frühjahr und Herbst.

Wein am Zürichsee

The clear colour, the intense bouquet of grapes, a full-bodied varietal character and a happy mix of alcohol and acidity are the reasons for the typical quality wines from Lake Zurich.
Nearly 2000 hectares of vines covered the banks in 1880 before crop failures, foreign competition and disease caused the marked decline in wine production. Many names on the Etzelhang point to former vines, the municipality of Jona, the largest vine-growing community in the canton of St.Gallen, had ten times the area under vines than it does today, and vines from Einsiedeln Monastery were already growing on the Ufenau back then.
In Hurden, every inn had its own vineyard, as the Siegfried map from 1888 shows. The Rössli owned a vineyard on the south side of the gravel road on the way to Pfäffikon. The wine pressed in-house was stored in barrels in the cellar and served directly to the table of the thirsty guests.
The most important grape varieties were Räuschling, Elbling and Zürireben. Even today, in good years, large-berry Räuschling produces a sparkling wine that can reach top quality in hot summers. The noble white Riesling x Sylvaner has conquered the world as a wine variety from the Wädenswil research institute since 1905 and has also made a name for itself among connoisseurs with its rich, balanced bouquet.
Of the numerous red wine varieties, such as the black Erlenbacher, the blue Portugieser, the Limberger, the Müllerrebe and the Gamay, only the refined Pinot Noir or Klevner is grown today, which has risen to world class with its unique fruit bouquet.
The favorable southern exposure, the heat-storing effect of the lake in autumn and the foehn winds, from which the locals distinguish the “Glarner”, “Urner”, “Chatzeholzer” and “Bächer”. Let your own wine flourish, which is appreciated by wine connoisseurs. In addition, there has been care for generations of vine growers who are not striving for short-term, material success, and who often still have their own wine drunk, cared for and branded here.

The Rössli, owned by the Feusi family for 177 years.
(from “Das Rössli for 150 years owned by the Feusi family” by Paul Wyrsch, June 1980)
The oldest depiction of the Rössli comes from the 17th century by Conrad Meyer (1618 – 1689) and shows the Gothic window arrangement and an inn sign from the southwest, with the chapel on the right and the Rössli on the left.
In 1728 the Einsiedeln monastery bought the inn with garden, residential building and mat. The monastery converted the house into what it is today with the Baroque facade and the typical crippled hip.
Several owners bought and sold the house in the 100 years up to March 17, 1829, when Judge Balz Feusi acquired the properties for his two sons, Balthasar and Kaspar Anton. On April 26, 1852, the two brothers married the siblings Rosina and Marianne Höfliger, daughters of the Höfliger family, governor of the district. The two families managed the Rössli, the farm and the fishery together until they split up in 1877 when father Balthasar, saddened by his son’s decision to serve as a Jesuit in America, left the property in Hurden to his brother.
Kaspar Anton’s sons separated. Anton managed the Rössli until his death in 1903, while his brother Josef worked as an estate manager in northern Germany. After the death of his brother, he returned to Switzerland with his four children. He also died shortly afterwards and left the Rössli to mother Wilhelmine and her minor children.
The family survived the difficult time of the economic crisis with hard work and far-sighted management. The war years brought numerous wealthy guests from Zurich to the Rössli, who remained loyal to the inn and the family even after the war. The sisters Henrika and Johanna ran the Rössli very successfully until their deaths in 1961 and 1967.
Brother Joseph devoted himself to farming and fishing, serving the community in politics and society. He married an acquaintance of his father’s Elisabeth Cordes from Lohen, Northern Germany, who was visiting Hurden.
The descendants of father Josef, longtime district Ammann, Elisabeth and Josef took over the Rössli and the associated farm as the next generation. With the division agreement dated January 19, 1973, Josef acquired the inn and the farm as the sole owner.

hotel restaurant roessli hurden

Hurden und das Hotel–Restaurant Rössli

Seine Geschichte und Tradition

Hurden zur Eiszeit

Vier Eiszeiten haben das Alpenvorland geprägt und die Vielfalt unserer Gegend geformt.
In der letzten Eisreichte der Linthgletscher während der kältesten Zeit vor 25 000 Jahren bis Killwangen und die Eisdecke über Hurden war 600 Meter dick.
Nur wenige Berge überragten die Eisdecke, so der Etzel, der Bachtel und der Höhronen.
Gletscher gleiten bis zu 1000 Meter pro Jahr zu Tale und bringen viel Gesteinsmaterial mit grossen Findlingen zu den Gletscherzungen. Wird das Klima wärmer, so schmilzt mehr Eis an der Zunge als durch das Vordringen des Gletschers nachgeliefert werden kann, der Gletscher zieht sich zurück.
Auf diesem Weg zurück vor 13 000 Jahren erlitt die Erde eine neue Klimaverschlechterung, die Gletscherzunge blieb stationär über Hurden. Es bildete sich im bereits aufstauten Zürichsee die Endmoräne, die aus den Schuttmassen und aus Findlingen aus dem Glarnerland besteht. Das „Hurdner Stadium“, als Pause in der Rückzugsphase des ausgehenden Eiszeitalters ist unter Geologen in der ganzen Welt bekannt geworden.
Noch 1852 konnte Hand Conrad Escher von der Linth zahlreiche Findlinge aus rotem Ackerstein (Verrucano) auf der Hurdner Landzunge und im Zürichsee zwischen Hurden und Rapperswil beobachten und beschreiben. Er erbrachte damit einen Beweis für die damals entstandene Gletschertheorie.
Ein 10 Tonnen schwerer Verrucanofindling aus dem Glarner Kleintal befand sich auch in der Baugrube des Hotel Garni. Es wurde zur Erinnerung an die Hurdnervergangenheit beim Eingang zum Hotel platziert.

Conrad Meyer (1618-1689): Hurden mit dem Rössli. Kunsthaus Zürich

Die Pfahlbauer von Hurden

Rund um die Halbinsel sind aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zahlreiche Siedlungen nachgewiesen. Die seichten Gewässer zwischen den Inseln Lützelau und Ufenau entsprachen wohl dem gesuchten Standort für frühere Kulturen.
Reste prähistorischer Häuser sind bis heute erhalten und werden seit 1998 durch die archäologische Tauchequipe der Stadt Zürich im Auftrag des Kantons Schwyz und der Gemeinde Freienbach untersucht.
Entlang der Ortsseite der Hurdner Landzunge sind zahlreiche Siedlungen aus der Jungsteinzeit nachgewiesen. In allen entdeckten Pfahlfeldern sind Rundhölzer und Spätlinge aus verschiedenen Holzarten vorhanden. Dazwischen liegt freigespültes Fundmaterial. Diese Objekte und die Pfähle erlauben in vielen Fällen bereits erste Datierungen.
Vor Hurden erstreckt sich ein 300m langes Siedlungsareal aus der Zeit zwischen
2048-46 v. Chr. Der überraschendste Fund auf einer kleinen Fläche bei der sogenannten Untiefe West, sind wohl die 13 Steinbeile, nebst einem Silexdolch nachweisbar hergestellt in Grand-Pressigny, im Westen Frankreichs, über 500 km von Hurden entfernt).
Eine zweite Fundstelle befindet sich gleich neben dem Anlegesteg unseres Hotels. Es handelt sich dort um die bisher ältesten Siedlungsbelege. Die Scherben weisen in die Pfyner Kultur um 3700 v. Chr.
Am Ende der Landzunge, beim sogenannten Rosshorn, befindet sich eine ausserordentliche Fundstelle. Dort stehen viele Pfähle mit zum Teil mächtigen Durchmessern in Reihen, die von hier Richtung Rapperswil laufen.

Es scheint sich um Reste von Wegen und Brücken zu handeln, welche die beiden Ufer miteinander verbanden. Auf Grund erster Dendroaten und der zwischen den Pfeilern gefundenen Nadeln bestanden einige dieser Übergänge bereits in der Bronzezeit (1600 v. Chr.). Derart alte Brücken sind in Europa bisher kaum bekannt.

roessli-geschichte-3

Geschichte der Insel Hurden

Kaiser Otto der Große schenkte die Höfe mit der Insel Ufenau dem Kloster Einsiedeln. Die Grundherrschaft wurde über das ganze Mittelalter von den Bewohnern nie in Frage stellt. Sie bezahlten Grundzinsen und den Zehnten, laut Überlieferung, an das Kloster Einsiedeln:
6 Mütt Kernen (324 kg)
10 Mütt Hafer
Nüsse
Mehr als 1000 Fische
Da das Kloster keinen Krieg führte und auch die Gerichtsbarkeit nicht ausführen konnte, wurden Schirmvögte bestellt. Die Grafen von Rapperswil und später die Grafen von Homburg bekleideten dieses Amt bis zu deren Pfändung im Jahre 1342 an Rudolf Brun in Zürich. 1356 wurden die in Rapperswil residierenden Habsburger die Schirmvögte von Einsiedeln.
Zu Beginn der Sempacherkriege mit den Habsburgern besetzte Zürich die Höfe. 1389 konnte im Friedensschluss Zürich die Höfe, 1420 auch die Ufenau und Hurden behalten.
Im Alten Zürichkrieg, 1440, verlor Zürich die Höfe. Das Kloster übertrug die Schirmvogtei den Schwyzern. Bis zum Friedensschluss 1450 lieferten sich Schwyzer, Österreicher und Zürcher intensive Schlachten zu Land und auf dem See.
Durch die Französische Revolution, kam Hurden zu dem künstlich geschaffenen Kanton Lindt und 1803 in der Meditationsverfassung mit dem Hof Pfäffikon zu Schwyz.
Während der Regeneration litten die Höfe mit Hurden unter bereits erwähnten aristokratischen Regierung des Kantons. Von 1830 bis 1833 konstituierte sich deshalb das liberale „Schwyz“ äusseres Land, bis es durch massiven Druck der Tagsatzung die Selbständigkeit im Halbkanton aufgeben musste.
Seither sind die Höfe mit den wohlhabenden Gemeinden mit dem inneren Kantonsteil verbunden, durch die vorteilhafte Lage, aber wirtschaftlich und kulturell sehr stark durch den Zürichsee geprägt und ein wohltuender Gegensatz zur Innerschweiz.

Orchideen im Hurdner Frauenwinkel

Im frühen Frühjahr blüht als erste die kleine Orchis (Orchis morio) in tief violetter Farbe. Einzelblüten mit den grün geäderten Perigon Blättern und dem kleinen aufwärtsgerichteten Sporn bilden einen lockeren Blütenstand in den Monaten April und Mai.
Dann erscheinen an etwas trockeneren Standorten die Helmknabenkräuter (Orchis militaria) mit hellen, fast weissen Perigon Blättern, die den Helm bilden. Die dreiteilige Lippe mit nochmals dreigeteiltem Mittellappen ist mit dunkeln Saftmalen besetzt.
Ebenfalls im Juni zeigt eine stattliche Orchidee mit feiner, scharfer Lippenzeichnung ihre Pracht. Das Fleischfarbene Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata) trägt viele 6 -7mm lange, fleischfarbene, kleine Blüten, die von dunkeln Tragblättern überragt werden. die schwach dreilappige Lippe mit kleiner Spitze trägt eine exotische Zeichnung, ein kleiner, konischer Sporn ist nach abwärtsgerichtet.
Das gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) mit den dunkel gefärbten Flecken blüht etwas später. Der dichte Blütenstand mit lila, rosa bis weissen Blüten ist sehr variabel und kann im selben Bestand viele Formen und Farben ausweisen. Die sehr deutliche dreiteilige Lippe hat ebenfalls symmetrische Malzeichen mit Flecken.
Gleichzeitig blüht das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) in lila purpurner Farbe der dreilappigen Lippe. Sie hat einen hohlen Stengel, wie Dactylorhiza incarnata.
Dann blüht auch die Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia). Diese sehr typische Orchidee besitzt eine schmale, grünliche, nach abwärts gerichtete Lippe mit sehr langem, ebenfalls grünlichem Sporn. An zwei Standorten sind hunderte von stattlichen Exemplaren anzutreffen.
Noch später zeigt sich die Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopea) ihren schmalen, zylindrischen, rotvioletten Blütenstand im Riet. Die vielen kleinen Blüten ohne Zeichnung besitzen einen fadenförmigen Sporn und riechen ausgezeichnet, was für Orchideen eine Seltenheit ist.

Die letzte Orchidee blüht im Juli/August, meist viele Exemplare zusammen. Die Echte Sumpfwurz (Epipactis palustris) mit dem grossen, lockeren Blütenstand ist den exotischen Arten sehr ähnlich. Weisse, nach unten hängende Blüten besitzen grünliche, genervte Petalen, die zweigliedrige Lippe hat einen beweglichen Vorderteil.

Iris sibirica, aus dem Frauenwinkel
Iris sibirica, aus dem Frauenwinkel

Fischerei

Zwischen dem Städtchen Rapperswil und der Landzunge Hurden entstanden im 13. Jahrhundert die Zahlreichen Fischereieinrichtungen, die dem Dörfchen den Namen gegeben haben. Diese „Hurden“ bestanden aus im Zick-Zack angeordneten Pfählen und aus Tannen- und Eschenholz mit grossen Reusen am spitzen Winkel, in welche sich die zu den Laichplätzen im Obersee drängenden Albeli (kleine Felchen Art) verfingen. Diese Hurden können noch heute bei niederem und ruhigem Wasserstand zwischen Hurden und Rapperswil beobachtet werden. Sie waren Eigentum der Stadt Rapperswil oder gehörten dem Kloster Einsiedeln, der Komtur von Wädenswil, dem Ritterhaus Bubikon, dem Spital Richterswil oder dem Kloster Rüti. Auf der Hurdnerseite im Frauenwinkel lagen weitere Fache, deren Nutzung mehrheitlich bei den Hurdner Fischern lag. Der Wert eines Faches war im 15. Jahrhundert etwa gleich gross wie derjenige eines Hauses in der Stadt Rapperswil. Die Zinsen für die Benützung aller Hurden beliefen sich auf über 20‘000 Fische, mehr als 1‘000 kg Getreide, Bienenwachs und Bargeld.
Eine besondere Rolle spielt seit jeher der sogenannte Frauenwinkel in Bezug auf die Fischerei. Bereits seit dem Jahre 965 durch eine Schenkung Otto’s I im Besitze des Klosters Einsiedeln bilden die seichten, mit Röhricht bestandenen Gewässer vorbildliche Laichplätze für die edlen Zürichsee Fische.
Der vornehme Häggling, verschiedene Forellenarten, ja sogar Lachse aus dem Meer erschienen im Winter bis vor Glarus. Aeschen, Karpfen, Blaulinge, Albeli, Brachsen, Trüschen, Aale und die Egli bereicherten zusammen mit den schon damals „grätig“ empfundenen Schwalen und Alet die Speisezettel der Bevölkerung insbesondere in der Fastenzeit. Dass schon damals Feinschmecker die Köstlichkeit der Einheimischen Seefische schätzten, beweist die Beschreibung der Delikatessen durch Hans Erhard Escher in der Beschreibung des Zürichsees.
„Liebhaber guter Bisslein pflegen zu sagen, dass an den Fischen gut seie, das Barben Mäulein, des Karpfen Zünglein und des Trüschen Läberlein.“
Auch Vogelarten bereichern sich am Fischreichtum des Sees. Die Kormorankolonie im Stampf in Jona und die vielen Fischreiher im Winkel haben sich in den letzten Jahren derart vermehrt, dass Berufsfischer empört eine Beschränkung der Vermehrung verlangen. Auch ohne Eingriff in die komplizierte Bestandsregelung wird die Natur dafür sorgen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Die Vogelwelt zwischen Hurden und den Inseln Ufenau und Lützelau

Das seichte Ufer zwischen den Inseln mit dem lockeren Röhricht- und Binsenbeständen, den kleinräumigen Pflanzengesellschaften der Riedflächen und den extensiv genutzten, kiesigen Endmoränen bieten einer grossen Artenvielfalt, Durchgangs-, Brut- und Winterquartier.
Der berühmteste Brüter ist der auffallende, 60 cm Grosse Brachvogel mit dem langen, gebogenen Schnabel und dem Klagenden Balzlied „trauih“ in der Dämmerung. Bis zu 50 Exemplare auf dem, Durchzug und Jährlich brütende Paare geniessen die weiten Riedflächen und die Seichte Bucht des „Trichters“ im dichten Röhricht.
Hier halten sich auch bis zu 60 Fischreiher vor allem als Wintergäste, aber auch als Brutvögel auf. Sie geniessen die niedrige Wassertiefe dieser Bucht zur Nahrungsbeschaffung und die Völlige Abschirmung von Zivilisation und Umwelt. Die Riedflächen dienen dem Ausgleich und der Abwechslung.
Der auffällige Kiebitz brütet in grosser Zahl in den offenen Riedflächen, die nur einmal im Jahr nach dem 15. September geschnitten werden. So kann die Brut und die Aufzucht ohne Gefahr gepflegt werden. Das warnende „Kie-wit“ und „kie-r-wie“ mit dem stark wuchtelnden, akrobatischen Flug ertönt abgewandelt beim Nähern an sein Habitat.
Auch die Feldlerche liebt die kleinräumige Landschaft des Frauenwinkels. Nur sporadisch brütet sie im Acker oder auf trockenen Stellen des Rieds. Das klare, trillernde „trr-lit“ während dem Rütteln verrät ihr Wohlempfinden. In der Dämmerung verlässt Sie oft das Ried, gemeinsam tief über den Wassern des Zürichsee fliegend.
Im engen Uferstreifen zwischen dem Röhricht und den Pfeifengraswiesen und Spierstauden leben die Rohrsänger und die Rohrammer. Das Männchen, mit schwarzem Kopf und Kehle trägt seinen gedehnten Gesang von einem Halm aus vor und ist deshalb sehr gut zu erkennen besonders im Frühjahr.
Im Röhricht zum Wasser lebt der Teichrohrsänger und noch weiter zum See der grössere Drosselrohrsänger. Im Frühjahr können die beiden Verwandten weniger gesehen werden als durch den Gesang gehört und unterschieden werden. Der kleinere Teichrohrsänger wiederholt sein „Tschirrak – Tschirrak“ einige Male bei Tag und Nacht, der Drosselrohrsänger trägt seine knarrenden Laute „karre – Karre“ und „görk – görk – görk“ in anhaltendem rauen Gesang vor.
Selten ist die Bekassine mit Ihrem meckernden Geräusch zu beobachten. Morgens früh ertönt das Rätschen zwischen dem Gesang der Rohrsänger und dem klagenden Lied des Brachvogels im Frühtau des Riedes, zeugnisgebend von einer intakten Umwelt und dem Lebensraum, der durch die Zivilisation in Gefahr ist, aber durch sorgsame Pflege dieses Habitats die Grundlage für die Brut der Vogelwelt garantiert.

Grosser Brachvogel im Frauenwinkel mit langem gebogenen Schnabel. Als einzige Brutstätte des grossen Watvogels bietet sich das Riet in Hurden an. 50 Exemplare als Durchzügler rasten jeweils im Frühjahr und Herbst.

Wein am Zürichsee

Die klare Farbe, des Intensiven Traubenbouquet, ein vollmundiger Sortencharakter und eine glückliche Mischung des Alkohol- und Säuregehaltes sind die Ursachen für die Typischen Qualitätsweine vom Zürichsee.
Beinahe 2000 Hektaren Reben umfassten die Ufer im Jahre 1880, bevor Missernten, ausländische Konkurrenz und Krankheiten den Markanten Niedergang der Weinproduktion verursachten. Am Etzelhang deuten viele Namen auf ehemalige Weinreben, die Gemeinde Jona, die grösste Rebgemeinde des Kantons St.Gallen besass eine 10mal grössere Rebfläche als heute und auf der Ufenau standen schon damals Reben des Klosters Einsiedeln.
In Hurden besass jeder Gasthof seinen eigenen Rebberg, wie die Siegfriedkarte aus dem Jahre 1888 belegt. Das Rössli besass einen Rebberg an der Südlage der Schotterstrasse auf dem Weg nach Pfäffikon. Der im Hause gekelterte Wein lagerte in Fässern im Keller und wurde den durstigen Gästen direkt auf den Tisch kredenzt.
Die wichtigsten Traubensorten waren der Räuschling, der Elbling und die Zürireben. Auch heute noch ergibt in guten Jahren grossbeerige Räuschling einen spritzigen Wein, der in heissen Sommern eine Spitzenqualität erreichen kann. Der Edle weisse Riesling x Sylvaner hat als Weinsorte aus der Forschungsanstalt Wädenswil seit 1905 die Welt erobert und hat sich durch die Bouquet reiche, ausgeglichene Milde auch bei Kennern einen Namen gemacht.
Von den zahlreichen Rotweinsorten, wie dem schwarzen Erlenbacher, dem blauen Portugieser, dem Limberger, der Müllerrebe und dem Gamay wird heute nur noch der veredelte Blauburgunder oder Klevner angebaut, der mit dem einmaligen Fruchtbouquet zur Weltklasse aufgestiegen ist.
Die günstigen Südlagen, die wärmespeichernde Wirkung des Sees im Herbst und die Föhnwinde, von denen der Einheimische den „Glarner“, „Urner“, „Chatzehölzer“ und „Bächer“ unterscheidet. Lassen eigenen Wein gedeihen, der unter den Weinkennern geschätzt ist. Dazu kommt eine seit Generationen ausgeübte Pflege des nicht nach kurzfristigen, materiellen erfolgen strebenden Rebbauern, der vielfach hier noch seinen eigenen Wein trinken, pflegen und vermarken lässt.

Das Rössli, 177 Jahre im Besitz der Familie Feusi.
(aus „Das Rössli seit 150 Jahren im Eigentum der Familie Feusi“ von Paul Wyrsch, Juni 1980)
Die älteste Darstellung des Rössli stammt aus dem 17. Jahrhundert von Conrad Meyer (1618 – 1689) und zeigt die Gotische Fensteranordnung und ein Wirtshausschild von Südwesten, rechts die Kapelle und links das Rössli.
1728 kaufte das Kloster Einsiedeln das Wirtshaus mit Garten, Wohnhaus und Matte. Das Kloster baute das Haus um zur heutigen Substanz mit der Barocken Fassade und dem typischen Krüppelwalm.
Mehrere Besitzer erwarben und verkauften das Haus in den 100 Jahren bis zum 17. März 1829, als Richter Balz Feusi die Liegenschaften für seine beiden Söhne Balthasar und Kaspar Anton erwarb. Am 26. April 1852 heirateten die beiden Brüder die Geschwister Rosina und Marianne Höfliger, Töchter aus dem Hause Höfliger, Landammann des Bezirks. Die beiden Familien bewirtschafteten das Rössli, die Landwirtschaft und die Fischerei gemeinsam bis zur Teilung 1877 als Vater Balthasar, traurig über den Entscheid seines Sohnes, als Jesuit in Amerika der Mission zu dienen, das Anwesen in Hurden seinem Bruder überliess.
Die Söhne von Kaspar Anton trennten sich. Anton bewirtschaftete bis zu seinem Tode 1903 das Rössli währen Bruder Josef in Norddeutschland als Gutsverwalter wirkte. Nach dem Tode seines Bruders kehrte er mit seinen vier Kindern zurück in die Schweiz, auch er starb kurz danach und überliess das Rössli Mutter Wilhelmine mit den minderjährigen Kindern.
Die schwierige Zeit der Wirtschaftskrise überstand die Familie mit harter Arbeit und weitsichtigem Wirtschaften. Die Kriegsjahre brachten dem Rössli zahlreiche wohlhabende Gäste aus Zürich, die dem Gasthaus und der Familie auch nach dem Krieg die Treue hielten. Die Schwestern Henrika und Johanna wirteten sehr erfolgreich im Rössli bis zum Tode in den Jahren 1961 und 1967.
Bruder Josef widmete sich der Landwirtschaft und der Fischerei, diente der Gemeinschaft in Politik und Gesellschaft. Er heiratete aus der Bekanntschaft seines Vaters Elisabeth Cordes aus Lohen, Norddeutschland, die in Hurden auf Besuch war.
Die Nachkommen von Vater Josef, langjähriger Bezirks Ammann, Elisabeth und Josef übernahmen als nächste Generation das Rössli samt der dazugehörenden Landwirtschaft. Mit Teilungsvertrag vom 19. Januar 1973 erwarb Josef das Gasthaus und die Landwirtschaft als alleiniger Besitzer.